Was ist denn eigentlich ein Siebenschläfer?

Wissenswertes

Der Siebenschäfer ist ein mausähnliches, nachtaktives Nagetier. Mit seinem buschigen Schwanz erinnert er an ein Eichhörnchen. Doch ist der Siebenschläfer wesentlich kleiner und hat große schwarze Knopfaugen. Die Fußballen dieser kleinen Tiere sind stets etwas feucht und so beschaffen, dass sie Bäume und Wände ohne Probleme erklimmen können.

In Deutschland war der Siebenschäfer Tier des Jahres 2004.

Er erhielt seinen Namen wegen seines sieben Monate langen Winterschlafs. Jedoch dauert diese Ruhepause oft sogar von Anfang September bis Anfang Mai. 

Im Volksglauben werden die Siebenschläfer mit den Sieben Schäfern in Verbindung gebracht und je nach Stimmung als entweder gute Hausgeister und Beschützer der Hausbewohner oder als böses Omen gedeutet!

Lebensraum

Siebenschläfer leben in Laubwälder oder großen Gärten von Europa bis Persien. Sie suchen sich gern Baumlöcher oder Vogelhäuschen und leben auch gern unter Dächern von Häusern. Während der kleine Nager den Tag gern verschläft, rennt er des Nachts herum und kann dabei so viel Lärm machen, dass er oft mit einem Einbrecher verwechselt wird. 

Nahrung

Die Siebenschläfer fressen Bucheckern, Eicheln, Haselnüsse, Kastanien und andere Samen. In den Sommermonaten fressen sie auch Knospen, Rinden, Früchte und Pilze. Ab und zu auch gern mal Insekten, Vogeleier oder kleine Vögel.

Fortpflanzung

Ca einen Monat nachdem sie aus dem Winterschlaf erwacht sind, beginnt die Paarungszeit. Die Tragzeit variiert zwischen 30 und 32 Tagen. Zwischen Anfang August und Mitte September kommen dann vier bis elf blinde Jungen zur Welt. Nach 21 bis 32 Tagen öffnen diese die Augen und beginnen dann bis zum Beginn des Winters feste Nahrung zu sich zu nehmen. 

Winterschlaf

Für seinen Winterschlaf gräbt sich der Siebenschläfer Anfang September ein 30 - 100 cm tiefe Erdhöhle. Er nimmt darin eine kugelrunde Körperhaltung ein und gräbt sich Anfang Mai nach einer mehrstündigen Aufwaschphase wieder aus. In der Zeit des Schlafens zehrt der Siebenschläfer von seinen Fettreserven, die er sich über den Sommer angefressen hat. Seine Herzschlagfrequenz verringert sich von etwa 300 auf 5 Schläge pro Minute!!! So ist es ihm auch möglich, mit dem geringen Sauerstoffvorrat in seiner Erdhöhle auszukommen.

Feinde

Zu seinen Feinden zählen Marder, Hauskatzen und größere Eulen. 

Der Siebenschläfertag

Wenn´s am Siebenschläfer regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet. Siebenschläfer ist der 27. Juni. Er hat allerdings nichts mit unserem Siebenschläfertier zu tun, sondern mit den sieben Schläfern von Ephesus. Einer alten Legende.